Die nachfolgenden Seiten sind eine Neuheit und noch auf keiner anderen Agility-Homepage in ähnlicher Form zu finden. Hier werden Euch alle bekannten Trainingsmethoden und Tips zur Problembeseitigung an den einzelnen Agility-Geräten sowie generellen Schwierigkeiten und Problemstellungen beim Agility aufgezeigt. Sinn und Zweck dieser Seiten ist es, Euch die von anderen Hundesportlern angewendeten Methoden zu präsentieren. Zusammengetragen und aufgegriffen wurden die einzelnen Methoden und Lösungsvorschläge in den diversen Agility-Foren im Internet sowie direkt bei  anderen Agility-Sportlern. Durch den Schreibenden wurden die Beiträge ausgewertet, umformuliert und in geraffter Form niedergeschrieben. Einige Trainingsmethoden und Lösungsvorschläge wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas kurios, werden allesamt aber tatsächlich so angewendet. Eine Wertung der Methoden und Lösungsansätze wurde nicht vorgenommen. Es handelt sich um eine rein sachliche Aufstellung. Welche Methode im speziellen Falle zum Erfolg führt und für seinen Hund die richtige ist, bleibt der Beurteilung des Hundeführers überlassen. Man bedenke, es gibt keine Methode, die zu 100prozent für jeden Hund, bzw. jedes Team passt. Auch eine beliebige Kombination der aufgeführten Methoden ist denkbar. Jedes Team ist individuell. Entscheidend ist ohnehin, wie konsequent eine Methode angewendet wird. Die grösste Gefahr ist, dass Trainingsmethoden schon nach viel zu kurzer Zeit als für den eigenen Hund unbrauchbar abgetan werden (schon bevor überhaupt ein Erfolg eintreten konnte). Solltet Ihr noch Methoden kennen, die nicht aufgeführt, oder abgehandelt sind, teilt mir diese bitte mit und ich werde sie gerne in die einzelnen Seiten integrieren.

Da die Erstellung der einzelnen Seiten sehr viel Arbeit gibt, wird es noch eine Zeitlang dauern, bis alle aufgeführten Themen aufbereitet und abrufbereit sind. Bis dahin bitte ich Euch um etwas Geduld. 

Danke und viel Spass!

 

Wand und Steg

Wippe

Hürden

Slalom

Start

Bellen

langsamer Hund

Meiste Fehler

Führungsstil

offen

offen

offen